Theaterfahrt

Liebe Mitglieder und Freunde unseres Vereins,

unter dem Motto: „Willkommen im Institut für Lebenskunst“ bietet der Kunst-und Kulturverein Hasetheater Löningen e.V. in Zusammenarbeit mit dem Theater Laboratorium Oldenburg e.V. eine ganz besondere Fahrt an.

Das Theater Laboratorium Oldenburg ist schon lange kein Geheimtipp mehr und überregional bekannt. Das Angebot des privaten Theaters mit seinen 25 Mitarbeiter:innen unter Leitung von Pavel Möller-Lück und seiner Frau Barbara Schmitz-Lenders begeistert durch Spielwitz und Freude, gepaart mit einer Originalität, die so wohl kaum ein zweites Mal im deutschen Raum zu finden ist. Immer mit dabei: die Figuren aus der Werkstatt von Mechthild Nienhaber. Diese sind Meisterwerke und werden von den Schauspielern auf faszinierende Weise mit Leben erfüllt, sodass sich kein Zuschauer ihren Bann entziehen zu vermag.

Unser Angebot:

Wir fahren euch sicher und komfortabel im Reisebus nach Oldenburg und zurück:

  • Sektempfang für uns im Theatercafe
  • Exklusiv für das Hasetheater gibt es einen Einblick in die Geschichte und das Schaffen des Laboratoriums und der Limonadenfabrik
  • Anschließend haben wir die Möglichkeit im Rahmen einer Führung, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.
  • Vorführung des Stücks Der Mann, der niemals weinte
Der Mann, der niemals weinte (Foto: Laboratorium Oldenburg)

Im Spannungsfeld zwischen clownesker Leichtigkeit und großer Traurigkeit zeichnen wir Pauls Geschichte nach. Zwischen den Kriegen geboren, erlebte er eine angstvolle und traumatische Kindheit und wollte nach dem Krieg nur eines – vergessen. Zeit seines Lebens hat Paul Vorkehrungen getroffen, die traumatischen Ereignisse des Krieges auf ewig zu verdrängen. Das Verdrängen wurde sein ständiger Begleiter, prägte sein Leben und auch das seiner Familie. Aber Verdrängen kostet viel Kraft und die Demenz erlöst ihn nun gewissermaßen.

Zu seinem 87. Geburtstag kommen sein Sohn Severin und seine Enkelin Marie zu Besuch und versuchen gemeinsam den Alltag miteinander zu meistern. Dabei entdecken sie sowohl sich selbst als auch die Welt des Anderen neu. Denn durch die Demenz entsteht auch eine Leichtigkeit in Pauls Leben. Aus dem Nichts tauchen Hoffnungen und Träume wieder auf. Auch sein lang gehegter Lebenstraum, einmal zum Kap der guten Hoffnung zu reisen. Aber er wollte ja nie fliegen …

„Ein zauberhafter Abend. Die Minuten vergehen wir im Flug. Nie will man auf die Uhr schauen. Wann hat man so etwas zuletzt in einem Theater erlebt? Wir erinnern uns nicht.“
(R. Tschapke, NWZ)

Für Jugendliche ab 12 Jahren und Erwachsene
Dauer: 110 Minuten + circa 30 Minuten Pause

Programm

  • Termin: Sonntag, 18. Juni 23
  • 15:00 Uhr Abfahrt im komfortablen Reisebus vom Parkplatz Hasetal
  • 16:30 Uhr -Sektempfang im Theatercafe
  • Vorstellung des Laboratoriums und der Limonadenfabrik
  • Führung und Blick hinter die Kulissen
  • Imbiss (nicht im Preis enthalten)
  • 18:00 Uhr Vorführung „Der Mann, der niemals weinte“
  • ca. 20:30 Uhr Rückfahrt

Kosten: 49 € / Person inkl. Busfahrt, Sektempfang, Führung und Theaterkarte.

Anmeldung unter info@hasetheater.de oder telefonisch: 0162 20 39 104